Speziell für Katholiken

1 - Wie kann ich Gewissheit finden?

Die Heiligen Schriften haben die Kraft, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. (> 2.Timotheusbrief 3,15).

Jesus Christus lehrte, dass es zwei Wege gibt: den breiten, der ins Verderben führt, und den schmalen, der zum Leben führt. (> Matthäusevangelium 7,13-14). Aber wie kannst du den Weg erkennen, der zum Himmel führt und den anderen Weg verlassen?

Das Evangelium ist der wahre Weg zum Leben. Es ist die Botschaft Gottes an die Menschheit. Die Menschen haben verschiedene Religionen erfunden, aber sie sind alle falsch. Die Bibel warnt vor solchen Wegen und sagt, dass die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht erkannte. (> 1.Korintherbrief 1,21).

Gottes Botschaft ist in der Bibel aufgeschrieben. Sie wurde von auserwählten Männern geschrieben, die durch Gottes heiligen Geist geleitet waren. Wir können der Bibel voll und ganz vertrauen, denn sie ist Gottes Buch. Wir können sicher sein, dass sie ein sicherer Führer zum Himmel ist. Die Heiligen Schriften haben die Kraft, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. (> 2.Timotheusbrief 3,15)

Und was kann die Tradition der Kirche beitragen? Jesus warnte uns vor der Tradition. Er wies die Juden streng zurecht, weil sie mit ihrer Überlieferung (= Tradition) das Wort Gottes aufhoben. (Vergleiche Markusevangelium 7,1-13). Sie hätten sich treu an das Wort Gottes halten müssen. In ähnlicher Weise hat die kirchliche Tradition die klare Lehre der Bibel abgeändert. Zum Beispiel empfiehlt die Kirche den Gebrauch von Statuen, obwohl das zweite Gebot die Herstellung und Verehrung von geschnitzten Bildern verbietet. (> 2.Mose 20,4).

Und was ist von Religionslehrern zu halten? Sofern ihre Lehre mit der Bibel übereinstimmt, sollen wir auf solche Lehrer hören. Wir sollten wie die Leute von Beröa sein, von denen die Bibel berichtet, dass sie edel gesinnt waren: sie "nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf, und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte." (Apostelgeschichte 17,11).

Und wie steht es mit persönlicher Erleuchtung und Weisheit? Dein Bestreben soll sein, Gottes Weg zu suchen, nicht deinen eigenen. "Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand." (Buch der Sprüche 3,5).

Die Bibel ist der einzig sichere Führer zum Himmel. Der Mensch, der ihre Botschaft kennenlernt, ihr glaubt und gehorcht, der kann sagen: "Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg." (Psalm 119,105).

Zurück zur Startseite | Weiter